Sechs neue Studenten werden durch ein Stipendium unterstützt, um die Academy absolvieren zu können. Sie gehören zu jenen Khmers, welche unter schwierigen Umständen aufgewachsen sind, aber dennoch davon träumen, professionelle Köche zu werden. Enthusiastisch lassen sie uns an ihrem ersten Eindruck teilhaben und erzählen, was sie durch ihr Stipendium alles erreichen möchten.

„Ich möchte ein Küchenchef auf einem Kreuzfahrtschiff werden“, sagt Narun. Mit diesem Abschluss möchte Narun, ein junger Mann aus der Region Preah Vihear in Kambodscha, seine Familie aus der Armut bringen. Narun wuchs in einem kirchlichen Waisenhaus auf, welches ihm half, die Schule abzuschliessen. Als er von der Möglichkeit hörte, durch den Naomi Tami Memorial Scholarship Fund an der Academy zu studieren, packte er die Chance, um seine Zukunft zu verändern.“ Ich möchte mit diesem Abschluss meine Familie unterstützen. Ich bin gern hier, da alles einen hohen Standard hat und ich jeden Tag mein Englisch praktizieren kann.“

Auch Luka, ein High School Absolvent aus Phnom Penh, träumt davon, ein Küchenchef zu werden, um seine Familie zu unterstützen.“ Ich bin der Älteste von fünf Geschwistern und habe eine grosse Verantwortung gegenüber meiner Familie. Ich liebe es zu kochen und möchte lernen, ein guter Chefkoch zu werden. Diese Schule hat die höchste Qualität im kulinarischen Bereich und ich bin so stolz, hier zu studieren.“

Zwei der sechs neuen Stipendiaten sind Frauen. Ravy, Mitte 40, fällt auf in der Gruppe der Studentinnen und Studenten. An der ACAC werden alle willkommen geheissen, welche eine Leidenschaft für die Kochkunst haben und diese vertieft erlernen möchten, unabhängig des Geschlechts oder des Alters. Ravy arbeitet für eine NGO, welche Witwen und Personen mit HIV unterstützt. Ihr grösster Traum ist es, Leuten in Armut zu helfen ihren Lebensunterhalt selber zu verdienen. Begeistert und mit leuchtenden Augen erzählt sie von ihrer Vision.

„Ich möchte eine Küchenchefin werden und mein eigenes Restaurant besitzen. Mit diesem Restaurant kann ich Arbeitsstellen schaffen für Leute, die im Arbeitsmarkt keine Chance haben, da sie keine Bildung haben oder arm sind. Ich möchte sie unterstützen, ein besseres Leben zu haben.“

Unsere sechs Studenten haben ihr erstes Semester an der ACAC begonnen. Der Traum von einer besseren Zukunft für sich und ihre Lieben motiviert sie, sich den verschiedenen Fertigkeiten und einer neuen Arbeitskultur auszusetzen. Kambodscha wird somit bald um sechs motivierte und professionelle Köche reicher sein.