Während eines sechsmonatigen Praktikums werden die Studenten für die „reale“ Welt der Gastronomie vorbereitet. Soeben durften wir vier Studenten des Naomi Tami Memorial Fund’s Stipendiums wieder in Phnom Penh willkommen heissen, nachdem sie ihr Praktikum abgeschlossen hatten. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaften mit verschiedenen berühmten Restaurants in der Region, wie zum Beispiel das Jumeirah Mina A’Salam in Dubai, das Terrazza Italian Restaurant und das NagaWorld Hotel in Phnom Penh, welche unseren Studenten die Chance geben, ihr Können zu beweisen und Neues zu lernen.

Vier junge, aufgeweckte Studenten, welche Stipendien aus dem Naomi Tami Memorial Scholarship Fund erhielten, haben uns stolz erzählt, was sie in den sechs Monaten in der „richtigen“ Küche erlebt und gelernt haben.

„Ein Praktikant zu sein, ist viel schwieriger als ein Student in der Schule. Ich war unzähligen Herausforderungen und grossem Druck ausgesetzt, aber ich habe viel über das Kochen gelernt und einen grösseren Horizont erhalten. Ich möchte verschiedene Koch-Methoden erlernen, um viele unterschiedliche Kunden zu begeistern.“

„Das Praktikum ist wichtig, da wir anwenden können, was wir in der Schule gelernt haben. Was wir nicht gelernt haben, können wir nicht anwenden, deshalb bin ich sehr dankbar für all das, was wir in der Schule gelernt haben“, sagt Kim Fong, ein junger Mann aus der Region Kampong Cham. Am Anfang war er schüchtern und zaghaft. Während der Schulzeit und vor allem während des Praktikums bei NagaWorld Hotel, Phnom Penh, hat er mehr Selbstbewusstsein erhalten und durch seine schnelle Auffassungsgabe viele neue Fertigkeiten erlernt.

Neben all dem Neuerlernten war ein weiteres Highlight die Vergabe eines Preises an ein Mitglied dieser Gruppe. Somaly, eine Stipendiatin, welche ihr Praktikum im Jumeirah Mina A’Salam Hotel in Dubai absolvierte, erhielt die Auszeichung für „Beste Hygiene“ während eines Kochwettbewerbes.

„Ich hatte nie gedacht, dass ich an einem Wettbewerb mit anderen Köchen teilnehmen würde, die viel mehr Erfahrung haben als ich. Und dann habe ich noch diese Auszeichung gewonnen! Ich bin so stolz auf mich und ich möchte diese Auszeichnung mit der ACAC teilen, da sie mich gelehrt hat, eine echte Küchenchefin zu sein.“

“Diese Frauen sind Superstars!“
Jumeriah’s Generalmanager

Die Studentinnen haben einen guten und bleibenden Eindruck beim Jumeirah Hotel hinterlassen, so dass die Leitung dieses Fünf-Sterne-Hotels wieder Praktikanten von der ACAC einstellen möchte.