Wer wir sind

Was wir tun

Bei Shift360 verwirklichen wir unsere Vision, indem wir durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Stärkung von Kompetenzen auf ein Gemeinwohl hinarbeiten, das den Lebensunterhalt und die Würde schutzbedürftiger Menschen in der Greater Mekong Subregion verbessert.

Shift360 ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Erfahrung in Asien beim Aufbau erfolgreicher sozialer Programme und erfolgreicher Unternehmen. Wir glauben, dass die Menschenwürde für die Entwicklung von grundlegender Bedeutung ist, und bemühen uns, die Arbeit des humanitären Sektors da zu ergänzen, wo der Schwerpunkt auf der sozial-integrativen wirtschaftlichen Entwicklung liegt.

Gemeinsam mit Regierungen, der Zivilgesellschaft, dem gemeinnützigen und dem privaten Sektor schaffen wir Arbeitsplätze, entwickeln Humankapital und beeinflussen Entscheidungsträgern.

Wir schaffen Umgebungen, in denen soziale Betriebe und innovative Initiativen gedeihen und unterstützen soziale Unternehmer, Regierungen, Philanthropen und Organisationen dabei, wirkungsvolle Lösungen für soziale Probleme zu finden.

Während unserer zwanzigjährigen Erfahrung in Asien haben wir starke Beziehungen und Netzwerke in der Region aufgebaut, von denen wir bei der Ermittlung investierbarer Unternehmen profitieren können und die uns helfen, den Markteintritt zu erleichtern und die Unternehmer dabei zu unterstützen, Investitionen in solide soziale Unternehmen zu verwandeln.

Unsere Arbeit basiert auf der starken Leidenschaft, Unternehmen, neue Geschäftsideen oder Initiativen als einen Motor für soziale Gerechtigkeit und echte Veränderungen in deren Umfeld zu sehen. Mit jeder neuen Initiative oder jedem neuen Unternehmen versuchen wir den Ausgleich zwischen dem eigentlichen Wert von Vorteilen für Einzelpersonen und den wirtschaftlichen Herausforderungen in Bezug auf das Erreichen von Skalenerträgen zu erreichen.

Unsere Ziele

Marktbasierte Lösungen zur Beseitigung sozialer Ungleichheiten

Gewinnbringende Erwerbstätigkeit

UNSER FINANZKAPITALZIEL

Auf der ganzen Welt sind Männer, Frauen und Jugendliche auf der Suche nach Arbeit. Heute gibt es weltweit geschätzte 1,2 Milliarden Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren. Sie machen 17% der Weltbevölkerung und 40% der Weltarbeitslosen aus. [1] Während das Streben nach Arbeit möglicherweise mit der Notwendigkeit beginnt, die Familie zu ernähren, ist das Finden und Beibehalten eines Arbeitsplatzes letztendlich viel mehr als ein Gehaltsscheck und das Verteilen von Lebensmitteln.

Angemessene, nachhaltige Arbeit hat das Potenzial, Kinder zu erziehen, für soziale Sicherheit zu sorgen und Armut zu verringern. Es stärkt den Respekt, die Würde und die Widerstandsfähigkeit des Einzelnen und kann dazu beitragen, dass ganze Gemeinschaften ihr Potenzial entfalten.

Im Jahr 2010 hatten 357,7 Millionen Jugendliche keinen Zugang zu Bildung, Beschäftigung oder Ausbildung. Das ungenutzte Potenzial der Jugend zu erkennen, ist entscheidend. Da die Finanzkrise zu einer sozioökonomischen Krise wird, sind Jugendliche stark betroffen. Je höher die Schuldenlast ist, je weniger Arbeitsplätze verfügbar sind und je geringer die Lebensqualität ist, desto größer ist der Unmut unter Jugendlichen und das Misstrauen gegenüber bestehenden Institutionen, Unternehmen und Regierungen.

Wir bei Shift360 verstehen, dass Erwerbstätigkeit – nachhaltige, menschenwürdige Arbeit – eine entscheidende Reaktion auf soziale Ungleichheit ist. Wir anerkennen auch die Rolle, die junge Menschen bei der Schaffung und Herbeiführung von Veränderungen spielen können. Aus diesem Grund investieren wir in erfolgreiche und vielversprechende Unternehmen und Ausbildungszentren und unterstützen sie – weil sie Arbeitsplätze für Frauen, Männer und Jugendliche schaffen und erhalten, die es ihnen letztendlich ermöglichen, sich selbst zu helfen.

[1] WEF. Global Agenda, Youth Employment.

Wirtschaftswachstum

UNSER MENSCHLICHES KAPITALZIEL

„Trotz vieler Verbesserungen in den letzten Jahren steht Kambodscha vor erheblichen Herausforderungen beim Aufbau einer starken Humankapitalbasis und der Ausbildung qualifizierter Arbeitskräfte, die den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes begegnen.“ (Labour and Social Trends Cambodia, 2010)

Wir bei Shift360 schätzen Menschen und wissen, dass Humankapital der Schlüssel zur Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft ist. Wissen, Kreativität und soziale und persönliche Eigenschaften von Individuen und Gemeinschaften können Veränderungen bewirken.

At Shift360, we value people and know that human capital is the key to transforming economies and societies. Knowledge, creativity, and social and personal attributes of individuals and communities can bring about change.

Aus diesem Grund investieren wir in die Entwicklung von Menschen durch Aus- und Weiterbildung.

In Kambodscha war Shift360 maßgeblich daran beteiligt, eine neue Vision für den Gastgewerbesektor des Landes zu entwickeln. Die Akademie für Kulinarische Künste – Kambodscha (ACAC) ist die erste Einrichtung ihrer Art im Land und die erste öffentlich-private Partnerschaft des Landes. Regierung und Wirtschaft haben sich zusammengeschlossen, um neue Möglichkeiten für die kambodschanischen Arbeitskräfte zu schaffen, die dazu beitragen, die technischen Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um im wachsenden Gastgewerbesektor in Südostasien effektiv bestehen zu können.

 

Lernen Sie mehr über die Akademie für Kulinarische Künste Kambodscha.

Entscheidungsträger beeinflussen

UNSER SOZIALES KAPITALZIEL

Bei Shift360 verstehen wir, dass wir nicht in einem leeren Raum arbeiten. Als globale Gesellschaft wird das Leben einzelner Menschen und Gemeinschaften von den Entscheidungen globaler Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt beeinflusst. So glauben wir an den Dialog, Beziehungen und damit an Vernetzungen mit allen Akteuren; auf diese Weise sensibilisieren wir durch Foren, Konferenzen und Medien für wichtige soziale Themen, um Freiheit und Wohlstand zu verbessern. Einige der Plattformen, auf denen wir interagieren, sind das World Economic Forum, die Schwab Foundation Social Entrepreneurs meetings, Handelskammern und internationale Konferenzen.

Unsere Vision

Wiederherstellung der Menschenwürde durch Förderung fairer und nachhaltiger wirtschaftlicher Chancen in der Greater Mekong Subregion (GMS)

Die Greater Mekong Subregion (GMS) ist ein aufstrebender Wirtschaftsraum, der durch den Mekong zusammengehalten wird. Das GMS umfasst ungefähr 2,6 Millionen Quadratkilometer und hat eine Gesamtbevölkerung von ungefähr 326 Millionen Menschen. Es ist eine der dynamischsten Regionen der Welt und verzeichnete in den letzten zwei Jahrzehnten ein rasantes Wirtschaftswachstum. Die GMS-Länder bestehen aus Kambodscha, der Provinz Yunnan und der autonomen Region Guangxi Zhuang in der Volksrepublik China, der Demokratischen Volksrepublik Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam.

Unsere Werte

Unser starkes Engagement für das Streben nach sozialer Gerechtigkeit durch unsere Arbeit beruht auf einer Reihe von Werten, die für die Art und Weise, wie wir unsere Mission angehen, von grundlegender Bedeutung sind. Unsere Werte sind die Grundbausteine unserer Arbeit.

In jedem Bereich unserer Arbeit verfolgen wir:

Führung:

Wir sind bereit, Risiken einzugehen, um positive Veränderungen zu sehen.

Innovation:

Wir suchen immer nach neuen und intelligenteren Methoden.

Kooperation:

Bei jedem neuen Projekt suchen wir Partner in der entsprechenden Branche.

Geduld:

Wir suchen den langfristigen Erfolg.

Demut:

Wir suchen den langfristigen Erfolg.

Exzellenz:

Wir werden bei unserer Arbeit keine Kompromisse bei der Qualität zugunsten der Quantität machen.

Integrität:

Wir legen größten Wert auf Integrität bei unseren Handlungen, unseren Investitionen und unseren Geschäftsbeziehungen.

Unsere Leute

Pierre Tami, Geschäftsführer

Pierre wurde 1958 in der italienischen Schweiz geboren und begann seine berufliche Laufbahn im privaten Sektor der Zivilluftfahrt. In den frühen 1980er Jahren zogen Pierre und seine Frau Simonetta nach Asien, wo sie an Projekten zur sozialen Entwicklung und wirtschaftlichen Stärkung in Japan, Tonga, Singapur und seit Anfang der 90er Jahre in Kambodscha beteiligt waren. Die Vision von Pierre war es, seine unternehmerischen Fähigkeiten einzusetzen, um die Menschenwürde wiederherzustellen und Jugendliche / Frauen und schutzbedürftige Gruppen durch faire und nachhaltige wirtschaftliche Möglichkeiten zu stärken. Pierre glaubt, dass die Verknüpfung von Entwicklung der Kompetenzen mit der Schaffung von Arbeitsplätzen, einer innovativen Strategie und starken Partnerschaften mit Regierungschefs, dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft zu einem positiven sozialen Wandel und Fortschritt führen wird.

Pierre ist der Gründer der Shift360 Foundation, die den kambodschanischen Jugendlichen und Frauen nachhaltige wirtschaftliche Chancen eröffnet. Pierre ist auch der Gründer der Academy of Culinary Arts in Kambodscha, der ersten international anerkannten Gastgewerbeeinrichtung des Landes, die Kambodschas Ausbildungslücke verringert und Studenten für den Gastgewerbesektor ausbildet. 1994 gründete Pierre in Kambodscha Hagar International, ein führendes Unternehmen für soziale Rehabilitationsprogramme und Arbeitsmöglichkeiten für Opfer von Missbrauch, Gewalt und Menschenhandel. Anschließend erweiterte er die Arbeit in Vietnam und Afghanistan. Pierre ist Mitinhaber von Restaurants und Lebensmittelunternehmen, die zur wirtschaftlichen Entwicklung Kambodschas beitragen.

Er ist persönlicher Berater des kambodschanischen Premierministers, stellvertretender Vorsitzender der Internationalen Kambodschanischen Kammer (IBC) und seit 2004 Mitglied der Schwab-Stiftung des Weltwirtschaftsforums als sozialer Unternehmer.

Pierre spricht sieben Sprachen und hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den TIP Hero vom ehemaligen Außenminister des US-Außenministeriums, Colin Powell; Herausragender sozialer Unternehmer der Schwab-Stiftung für soziales Unternehmertum (WEF); Offizier des königlichen Ordens von Sahametrei, König von Kambodscha; Goldmedaillen für den Wiederaufbau des Landes vom kambodschanischen Ministerpräsidenten und vom Schweizer Brandenberger-Preis. Pierre ist verheiratet und hat drei Töchter und vier Enkelkinder.

Ouch Chansoleak, Operations Manager

Chansoleak Ouch wurde in Kambodscha geboren und wuchs dort auf. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor of Art und einem Associate Degree für Bankwesen ab. Chansoleak Ouch verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Administration & Operations für lokale und internationale Unternehmen.

Unser Board

Peter Bachmann

Präsident des Verwaltungsrates Pro Fair Trade AG, Schweiz

Der 1949 geborene Peter Bachmann ist Diplom-Kaufmann und pensionierter Major der Schweizer Armee. Derzeit ist er Inhaber und Präsident des Verwaltungsrates von drei in der Schweiz bekannten Lebensmittelunternehmen wie der Pro Fair Trade AG, der Ceres Food AG und der Lucarna-Macana AG. Peter Bachmann ist verheiratet und lebt in Matzingen. Er leitet auch eine Reihe anderer Lebensmittelunternehmen in der Schweiz und in Deutschland.

Edy Fischer

Partner Niggemann, Fisher & Partner LLC Schweiz

Edy Fischer wurde 1951 geboren und studierte Betriebswirtschaft an der Universität Zürich, Schweiz. Anschließend absolvierte er eine Grundausbildung zum Wirtschaftsprüfer. Nach Abschluss dieser Zusatzausbildung arbeitete er vier Jahre bei KPMG Peat, Marwick, Mitchell & Co. Zürich (Revision, Unternehmensberatung), gefolgt von zehn Jahren in der Geschäftsführung der Gate Gourmet International AG, Zürich (heutige Gate Group). Darauf übernahm er die Leitung eines Start-up-Unternehmens, der Rail Gourmet Group, und baute das Unternehmen innerhalb von 12 Jahren erfolgreich zu einem profitablen internationalen Marktteilnehmer aus. 2007 wurde er Partner der Schweizer Tochtergesellschaft Niggemann, Fischer & Partner LLC (Zollikon), einer deutschen Merger & Acquisition Boutique in Familienbesitz. Er hat verschiedene aktive Verwaltungsrats- und Verwaltungsratsmandate im In- und Ausland.

Roger Rüegg

Vertriebsleiter bei der Heberlein AG, Schweiz

Roger Ruegg war in den letzten zwölf Jahren im internationalen technischen Vertrieb tätig. Als Vertriebsleiter war er für alle weltweiten Vertriebsaktivitäten bei Herberlein, STS und Dyconex verantwortlich. Er gründete nicht nur Tochtergesellschaften in China, sondern überwachte auch die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten in Europa, den USA und Asien. Zuvor war Roger Rüegg Geschäftsführer bei Auparc, das Produkte für verschiedene Branchen herstellte, darunter den medizinischen Markt und den Verteidigungssektor. Seine internationalen Managementfähigkeiten erwarb er bei Rieter in Spartanburg, SC, USA.

Roger Rüegg studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Winterthur (CH) und besitzt einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften sowie einen Master in Informationstechnologie der Webster University (USA)

Christoph Mahler

GM and CEO of Private Wealth Advisory AG (PWA) – Schweiz

Christoph Mahler ist Chairman und CEO der PWA Private Wealth Advisory AG, einem Multi Family Office mit Hauptsitz in Zug, Schweiz. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vermögensplanung und -strukturierung, Versicherung, Vermögensverwaltung und Kreditvergabe. Vor der Gründung von PWA war Christoph Mahler bei der Credit Suisse AG in Dubai und der Schweiz in der Funktion des Senior Managements tätig, wo er für die komplexen Bedürfnisse von Kunden mit sehr hohem Vermögen (UHNWI) verantwortlich war. Zuvor war er als Certified Financial Planner für die Credit Suisse Switzerland tätig und beriet Private Banking Kunden und Unternehmer umfassend in Finanzfragen. Vor der Zeit bei Credit Suisse war er in verschiedenen Funktionen bei der Winterthur Versicherung und dem VZ VermögensZentrum in der Schweiz tätig.

Christoph Mahler erwarb seinen MBA in Business Administration an der Chicago University, der School of Business (Chicago Booth) in den USA und seinen Master of Law an der Universität Zürich in der Schweiz. Darüber hinaus verfügt er über einen Executive Master in Financial Consulting der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz

Pierre Tami

Sozialunternehmer

Pierre Tami stammt aus der Schweiz und ist ein Social Entrepreneur mit über 30 Jahren Erfahrung in Asien.

Seit Anfang der neunziger Jahre arbeitet Pierre Tami in Kambodscha, wo er Hagar gründete, eine Organisation, die soziale Rehabilitationsprogramme und Arbeitsmöglichkeiten für Opfer von Missbrauch, Gewalt und Menschenhandel anbietet.

Zur Zeit leitet Pierre Tami Shift360, das Jugendlichen in Kambodscha faire und nachhaltige wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnet. Er ist der Gründer der Akademie der kulinarischen Künste in Kambodscha. Darüber hinaus ist Pierre Tami Mitinhaber einer Reihe von Lebensmittel- und Getränkeunternehmen in Phnom Penh.

Pierre Tami ist derzeit stellvertretender Vorsitzender der International Business Chamber of Cambodia (IBC) und fungiert als persönlicher Berater des kambodschanischen Premierministers. Seit 2004 ist er als Social Entrepreneur Mitglied der Schwab-Stiftung des Weltwirtschaftsforums.

Im Laufe der Jahre hat Pierre Tami zahlreiche Auszeichnungen erhalten wie z. Beispiel die Anerkennung durch den ehemaligen US-Außenminister Colin Powell; Offizier des königlichen Ordens von Sahametrei durch den kambodschanischen König; der Brandenberger Preis; und vier Goldmedaillen des Premierministers Hun Sen für die „Arbeit des Wiederaufbaus“ im Königreich Kambodscha.

Pierre Tami ist verheiratet und hat drei Töchter und vier Enkelkinder.

Gianfranco Wernli

Bobst Group, Geschäftsentwicklung und M&A

Gianfranco Wernli leitet das Business Development der TAG Aviation Europe und ist Geschäftsführer der TAG Aviation Austria. Zuvor war er Senior Vice President des Aircraft Management. Gianfranco Wernli war verantwortlich für das europäische Chartergeschäft der TAG sowie für das Marketing. Zuletzt startete er das Honda Jet-Händlerprogramm der TAG für Großbritannien und Nordeuropa. Er war Mitglied der Geschäftsleitung eines Spin-offs von Swisscard AECS, einem Joint Venture von American Express und Credit Suisse. Gianfranco Wernli war über 15 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in den Bereichen Geschäftsentwicklungsstrategien und Vertriebsmanagement in der Finanzdienstleistungs- und Technologiebranche tätig. Er spricht fließend fünf Sprachen und lebt in Genf.

Mit Ihrer Spende stärken Sie junge Menschen und geben ihnen durch eine professionelle Ausbildung Hoffnung für ihre Zukunft.

Who we are

What we do

At Shift360, we make our vision a reality by working towards a common good through job creation and skills empowerment that improves the livelihood and dignity of vulnerable people in the Greater Mekong Subregion.

Shift360 is the product of more than 20 years of experience in Asia building successful social programs and high-impact businesses. We believe human dignity is fundamental to development and seek to compliment the work of the humanitarian sector as it focuses on social-inclusive economic development.

Working in tandem with governments, civil society and the not-for-profit and private sectors, we generate gainful employment, develop human capital and influence decision makers.

We create environments in which social businesses and innovative initiatives can thrive and support social entrepreneurs, governments, philanthropists and organizations in generating high-impact solutions to social issues.

During our two decades of experience working in Asia, we have established strong networks of relationship in the region to draw from as we identify investable ventures, facilitate market entry, and provide support for entrepreneurs to turn investments into sound social businesses.

Our work is underpinned by strong passion to see businesses, ventures and new initiatives drive social justice and real change in their environments. With each new venture, we balance the intrinsic value of benefits to individuals with the commercial challenges of achieving scale.

Our Goals

Market based solutions to address social inequalities

Gainful Employment

OUR FINANCIAL CAPITAL GOAL

Around the world, men, women and youth are in search of employment. Today, there are an estimated 1.2 billion youth aged 15 to 24 in the world. They comprise 17% of the world’s population and 40% of the world’s unemployed. [1] While this pursuit to find work may begin with the need to support family, ultimately, finding and keeping a job is much more than a pay cheque and putting food on the table.

Dignified, sustainable work has the potential to educate children, to provide a social safety, and to reduce poverty. It builds respect, dignity and resilience among individuals and can help entire communities achieve their potential.

In 2010, 357.7 million youth did not access education, employment or training. Realizing the untapped potential of youth is critical. As the financial crisis becomes a socio-economic crisis, youth are greatly impacted. As the debt burden increases, as fewer jobs are available, and as quality of life decreases, resentment among youth and a mistrust of existing institutions, corporations and governments has deepened.

At Shift360, we understand that gainful employment – sustainable, decent work – is a critical response to social inequality. We also recognize the role young people can play in creating and innovating change. That’s why we invest in and support high impact and promising businesses and training centres – because they create and maintain work for women, men and youth that ultimately enables them to help themselves.

[1] WEF. Global Agenda, Youth Employment.

Economic Growth

OUR HUMAN CAPITAL GOAL

“Despite notable improvements in recent years, Cambodia faces significant challenges in building a strong human capital base and a skilled workforce responsive to its labour market needs.” (Labour and Social Trends Cambodia, 2010)

At Shift360, we value people and know that human capital is the key to transforming economies and societies. Knowledge, creativity, and social and personal attributes of individuals and communities can bring about change.

This is why we invest in developing people through education and skills training.

In Cambodia, Shift360 has been instrumental in casting a new vision for the country’s hospitality sector. The Academy of Culinary Arts – Cambodia (ACAC) is the first institution of its kind in the country and the nation’s first Public-Private partnership. Government and business have come together to forge new opportunities for Cambodia’s workforce that will help develop the technical skills necessary to compete effectively in the growing hospitality sector in Southeast Asia.

Learn more about the Academy of Culinary Arts – Cambodia.

Influencing Decision Makers

OUR SOCIAL CAPITAL GOAL

At Shift360, we understand that we don’t operate in a vacuum. As a global society, the lives of individual people and communities are impacted by the decisions of global leaders the world over. Thus, we believe in dialogue, relationships and thus networking with all the players; by doing so we raise awareness of key social issues through forums, conferences, and the media in order to improve freedom and prosperity. Some of the platforms where we interact are World Economic Forum, the Schwab Foundation Social Entrepreneurs meetings, Chambers of Commerce and international conferences.

Our Vision

Restore Human Dignity by Facilitating Fair and Sustainable Economic Opportunities in the Greater Mekong Subregion(GMS)

The Greater Mekong Subregion (GMS) is an emerging economic area bound together by the Mekong River. The GMS covers about 2.6 million square kilometers and has a combined population of roughly 326 million people. It is one of the most dynamic regions in the world and has witnessed rapid economic growth over the past two decades. The GMS countries consist of Cambodia, Yunnan Province and Guangxi Zhuang Autonomous Region in the People’s Republic of China (PR China), Lao People’s Democratic Republic, Myanmar, Thailand, and Viet Nam.

Our Values

Our strong commitment to seeking social justice through the work that we do, comes from a set of values that are intrinsic to the way that we approach our mission. Our values are the fundamental building blocks to the work that we do.

In every area of our work, we pursue:

Leadership:

We are willing to take risks in order to see positive change. 

Innovation:

We always seek new and smarter ways of doing things.

Collaboration:

In each initiative we undertake, we look for partners in every sector. 

Patience:

We take a long term-view of success. 

Humility:

We take a long term-view of success. 

Excellence:

We will not compromise quality for quantity in our work. 

Integrity:

We place the highest emphasis on integrity in our interactions, our investments and our business dealings.

Our People

Pierre Tami, CEO

Born in the Italian part of Switzerland in 1958, Pierre’s professional career began in the private sector in civil aviation. In the early 1980s, Pierre and his wife, Simonetta, moved to Asia where they became involved in social development and economic empowerment projects in Japan, Tonga, Singapore and, since early 90’, in Cambodia. Pierre’s vision has been to utilise his entrepreneurial skills to restore human dignity and empower youth / women and vulnerable groups through fair and sustainable economic opportunities. Pierre believes that linking skills development with job creation, innovative strategy and strong partnerships with Government leaders, the private sector and civil society, will lead to positive social transformation and progress.

Pierre is the founder of Shift360 Foundation which facilitates sustainable economic opportunities for Cambodian youth and women. Pierre is also the founder of the Academy of Culinary Arts Cambodia, the country’s first internationally-recognized hospitality institution, which reduces Cambodia’s skills-gap and trains students to be qualified for the hospitality sector. In 1994, Pierre founded in Cambodia Hagar International, a leader in social rehabilitation programs and commercial businesses for victims of abuse, violence, and human trafficking. He then expanded the work in Vietnam and Afghanistan. Pierre is co-owner of restaurants and food businesses that contribute to Cambodia’s economic development.
He serves as the Personal Advisor to the Prime Minister of Cambodia, is Vice Chairman of the International Chamber of Cambodia (IBC) and has been a member of the World Economic Forum’s Schwab Foundation as a social entrepreneur since 2004.

Pierre speaks seven languages and has received numerous international awards including TIP Hero, from former Secretary of State Colin Powell, US Department of State; Outstanding Social Entrepreneur, Schwab Foundation for Social Entrepreneurship (WEF); Officer of the Royal Order of Sahametrei, King of Cambodia; gold medals for the reconstruction of the country from the Prime Minister of Cambodia and the Swiss Brandenberger Prize. Pierre is married and has three daughters and four grandchildren.

Ouch Chansoleak, Operations Manager

Born and raised in Cambodia, Chansoleak Ouch graduated with her Bachelor of Art and Associate Degree for Banking. Chansoleak Ouch has over 10 years of successive and leadership experience in Administration & Operations for local and international company.

Our Board

Peter Bachmann

President of the Board Pro Fair Trade AG, Switzerland

Born in 1949, Mr. Peter Bachmann has a degree in Business and Economics and is a retired Major of the Swiss Army. He is currently the owner and president of the board of three Swiss known food businesses such as Pro Fair Trade AG, Ceres Food AG and Lucarna-Macana AG. Peter is married and lives in Matzingen. He also chairs a number of other food industry businesses in Switzerland and Germany.  

Edy Fischer

Partner Niggemann, Fisher & Partner LLC Switzerland

Born in 1951, Edy Fischer studied Business Administration at the University of Zurich, Switzerland, followed by a basic education as a chartered accountant. He then started to work at KPMG Peat, Marwick, Mitchell & Co. Zurich (auditing, corporate consulting) for four years, followed by ten years in the management of Gate Gourmet International AG, Zurich (today’s Gate Group). Subsequently, he took over the management of a start-up company, Rail Gourmet Group, and successfully built the company within 12 years into profitable international market player. In 2007 he become a partner in the Swiss subsidiary Niggemann, Fischer & Partner LLC (Zollikon), a German family owned Merger & Acquisition Boutique. He also holds different active Director and Board memberships in Switzerland and abroad.

Roger Rüegg

Head of Sales at Heberlein AG, Switzerland

Roger Ruegg has worked the last twelve years in international technical sales. As the sales manager, he was responsible for all worldwide sales activities at Herberlein, STS, and Dyconex. In addition to establishing subsidiaries in China, he also oversaw the development of new business opportunities in Europe, the USA, and Asia. Prior to that, Roger Ruegg was the managing director at Auparc, which manufactured products for multiple industries, including the medical market and defense sector. He has acquired his international management skills at Rieter in Spartanburg, SC, USA.

In addition to studying electrical engineering at the Fachhochschule Winterthur (CH), Roger Ruegg also holds a degree in economics and a master’s in information technology from Webster University (USA). 

Christoph Mahler

GM and CEO of Private Wealth Advisory AG (PWA) – Switzerland

Mr. Christoph Mahler is Chairman & CEO of PWA Private Wealth Advisory AG, a Multi Family Office with headquaters in Zug, Switzerland. Mr. Mahler has over 15 years of experience in Wealth Planning & Structuring, Insurance, Wealth Management and Lending. Prior to founding PWA, Mr. Mahler worked at Credit Suisse AG in Dubai and Switzerland in the role of Senior Management where he was responsible to serve the complex needs of Ultra High Net-Worth Clients (UHNWI). Prior to that, Mr. Mahler worked as Certified Financial Planner for Credit Suisse Switzerland giving Private Banking Clients and Entrepreneurs comprehensive financial advice. Prior to that Mr. Mahler had different roles with Winterthur Insurance and VZ VermögensZentrum, Switzerland. 

Mr. Mahler received his MBA in Business Administration from Chicago University, School of Business (Chicago Booth), United States and his Master of Law from Zurich University, Switzerland. In addition Mr. Mahler holds an Executive Master in Financial Consulting from the Zurich University of Applied Science, Winterthur, Switzerland.

Pierre Tami

Social Entrepreneur 

Originally from Switzerland, Pierre Tami is a social entrepreneur with over 30 years of experience in Asia.

Since the early 1990’s, Pierre has worked in Cambodia where he founded Hagar, an organization providing social rehabilitation programs and commercial businesses for victims of abuse, violence and trafficking. 

Now, Pierre leads Shift360, which facilitates fair and sustainable economic opportunities to the youth of Cambodia. He is also the founder of the Academy of Culinary Arts Cambodia. Additionally, Pierre is co-owner of a number of food and beverage businesses in Phnom Penh. 

Pierre is currently the vice chairman of the International Business Chamber of Cambodia (IBC) and serves as the Personal Adviser to the Prime Minister of Cambodia. He has been a member of the World Economic Forum’s Schwab Foundation as a social entrepreneur since 2004.

Over the years, Pierre has received numerous awards including: recognition by former US Secretary of State, Colin Powell; Officer of the Royal Order of Sahametrei by the Cambodian King; the Brandenberger Prize; and four gold medals by the Prime Minister Hun Sen for the “work of reconstruction” in the Kingdom of Cambodia.

Pierre is married and has three daughters and three grand children. 

Gianfranco Wernli

Bobst Group, Business Development and M&A

Mr. Gianfranco Wernli leads the Business Development for TAG Aviation Europe and is Managing Director of TAG Aviation Austria. Formerly, he was the Senior Vice President of Aircraft Management. Mr. Wernli has had responsibilities for TAG’s European Charter business, as well as Marketing. Most recently, he set up TAG’s Honda Jet dealership program for the UK and Northern Europe. Mr. Wernli was a member of senior management of a spin-off of Swisscard AECS, an American Express and Credit Suisse joint venture. He has held several senior management positions in the in business development strategies and sales management in the financial services and technology industries for more than 15 years. He is speaks five languages fluently and is based in Geneva.

Your donation helps empowering young people by providing a professional training and thus gives them hope for their future.